Home / Kleidung / Der perfekte Joggingschuh

Der perfekte Joggingschuh

JoggingschuhEgal ob man Laufen als Hobby oder professionell ausübt, die Wahl der richtigen Schuhe kann einiges Kopfzerbrechen bereiten. Es gibt zahllose Hersteller und ein breites Angebot an verschiedenen Modellen. Jedes Modell hat seine Daseinsberechtigung und hat seine Vorteile und Nachteile – für manche ungeeignet und für manche ein perfekter Joggingschuh. Es stellt sich nun die Frage, wie man den passenden Schuh findet.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, gelangt meist schnell zum Schluss dass die Geschmackssache schnell zur Nebensache wird. Sehr viele Dinge müssen beachtet werden. Welche anatomischen Merkmale hat mein Fuß, auf welchem Untergrund laufe ich bevorzugt, wie lang sind meine Strecken üblicherweise und wie schnell laufe ich? Dies sind nur einige der Fragen, die man sich vor dem Kauf beantworten sollte. Dabei sollte und wird dann das Praktische in den Vorderung gestellt und das Design und die Optik nimmt an Wichtigkeit ab, um den perfekten Joggingschuh für sich zu finden.

Laufen soll schließlich dabei helfen fit und gesund zu bleiben und nicht etwa das Gegenteil bewirken, indem man sich einer höheren Verletzungsgefahr durch falsch gewählte Laufschuhe aussetzt. Der erste Schritt sollte daher sein sich erst einmal zu informieren und sich über die Anforderungen klar werden. Vor dem Gang zum Orthopäden oder Sportmediziner seines Vertrauens ist es empfehlenswert, sich einen Überblick zu verschaffen. Gerade Internetseiten wie etwa laufschuhe24.com bieten hierfür eine gute Möglichkeit.

Wie komplex die Wahl der richtigen Schuhe sein kann, zeigt sich bereits, wenn man nur das Terrain beachtet. Nicht alle, die gerne fernab asphaltierter Wege der Stadt laufen und lieber in der freien Natur ihr Training absolvieren, benötigen den gleichen Schuh. Auch wenn Hersteller wie Salomon einen Laufschuh für jeden Untergrund anbietet, heißt das nicht, dass jeder Schuh dieser Firma automatisch der richtige ist. Denn für das Laufen auf einem steinigen Feldweg empfiehlt sich sehr wahrscheinlich eine andere Schuhfederung des Joggingschuh als auf einer weichen Wiese.

Schau auch das an

Sport- & Laufbrillen

Wichtige Hilfsmittel für den Sport

Unaufhaltsam kommt er - der Sommer. Man ist häufiger im Freien und kann dadurch den Sport zum Abnehmen nach draußen verlagern. Bei diesem schönen Wetter ist man nicht mehr auf das Fitnessstudio angewiesen und kann die frische Luft genießen. Um den Sport im Freien besser zu genießen, gibt es Zubehör, die es viel angenehmer machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 + acht =